Startseite
 
OGAS Spielschifffabrik

OGAS Spielschifffabrik

1898 wurde die Firma OGAS®, eine Spezialfabrik für Holzspielschiffe und historische Schiffsmodelle, durch Otto Greiner Alex Sohn gegründet. Er war ein mehr

Kaufmann, der seine Lehr- und Wanderjahre an der deutschen Küste, in den Niederlanden und in England verbracht hatte. Von dort brachte er die Liebe zu Schiffen in den Thüringer Wald mit. In kurzer Zeit konnten erfolgreich europäische Kunden und Länder in Übersee mit einer Vielzahl von verschiedenen Spielschiffen und historischen Schiffsmodellen bedient werden. Von 1909 bis 1914 war die Firma OGAS® "Kaiserlicher Hoflieferant". Bis 1939 produzierten 82 Arbeitskräfte bis zu 97 verschiedene Spielschiffe und ein breites Sortiment an historischen Schiffsmodellen.

Auch nach dem 2. Weltkrieg setzte man die Produktion der Schiffe erfolgreich fort. Diese wurden überwiegend in die BRD, nach Frankreich, Holland, Belgien, England, in die USA und in verschiedene skandinavische Länder exportiert. 1972 wurde die Firma OGAS® verstaatlicht und der Produktionsbetrieb stillgelegt. Dies führte zum Wegbrechen des nationalen und internationalen Marktes.

Mit der 1990 eingeleiteten Rückführung in Familieneigentum haben sich die Urenkel des Firmengründers das Ziel gesetzt, das alte Traditionsunternehmen wieder neu zu beleben. Fast 3 Jahre dauerte die Sanierung der Produktionsgebäude sowie die Anschaffung eines modernen Maschinenparks. Die neue Produktion von Spielschiffen und historischen Schiffsmodellen erfolgte ab 1994. Alle Modelle werden ausschließlich in Handarbeit, aus Holz und nach den im Familienbesitz verbliebenen alten Plänen, Modellen und Verfahrensweisen gefertigt. Heute umfasst die Produktpalette etwa 170 verschiedene schwimmfähige Holzspielschiffe, und eine breite Palette an historischen Schiffsmodellen, Geschenkartikeln und Windjammern. Besonders die schwimmfähigen Holzspielschiffe haben den deutschen und internationalen Markt wieder neu erobert.

weniger

Es sind keine zur Auswahl passenden Produkte vorhanden.

* Alle Preise in Euro (€) inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten