Startseite
 
Max Richter Kleiderbügelfabrik

Max Richter Kleiderbügelfabrik

Die MAX RICHTER KLEIDERBÜGELFABRIK mit Sitz in Blumenau (Sachsen) ist die älteste Kleiderbügelfabrik der Welt, die noch an Ihrem Ursprungsstandort bis heute fertigt. Das Unternehmen mehr

wurde 1875 vom Gotthelf Richter, dem Ur-Urgroßvater des jetzigen Firmeninhabers gegründet. Unter einfachen handwerklichen Bedingungen begann er mit der Fertigung von Flintenschäften und Kleiderbügeln. Der Nachfolger, Max Richter, baute dann 1913 die jetzige Fabrik und stellte Kleiderbügel bereits in großer Stückzahl her. Der Betrieb wurde ständig erweitert und die Produktion gesteigert. 1972 wurde der Betrieb schließlich verstaatlicht, ging aber 1991 wieder in Familienbesitz über. Heute ist die Max Richter Kleiderbügelfabrik mit ihren 7 Mitarbeitern der einzige Hersteller von Holzkleiderbügeln in Sachsen. Ein Großteil der Bügel geht auch heute noch in den Export.

Die Manufaktur verarbeitet nur einheimisches Buchenholz aus FSC-zertifizierten Forstbetrieben, die sich für eine Sicherung der nachhaltigen Waldnutzung in Deutschland einsetzen. Bis aus den rohen Brettern ein formschöner Holzkleiderbügel entsteht bedarf es vieler Arbeitsschritte. Der erste Arbeitsgang ist das Zurechtschneiden der Teile, die anschließend in Trockenkammern gelagert werden. Das darauffolgende Bearbeiten, das Zusammensetzen und das Einschießen der Bügelhaken sowie das abschließende Lackieren der Kleiderbügel erfolgen ausschließlich mit Hand.

weniger

Es sind keine zur Auswahl passenden Produkte vorhanden.

* Alle Preise in Euro (€) inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten