Startseite
 
Kösener Spielzeugmanufaktur

Kösener Spielzeugmanufaktur

Die Geschichte der KÖSENER SPIELZEUG MANUFAKTUR beginnt 1911, als Käthe Kruse in Bad Kösen ihr erstes Unternehmen mit den berühmten mehr

Puppenwerkstätten gründete. Bis sich Frau Kruse mit Ihrer Familie 1949 an einem neuen Standort niederließ, gingen von hier aus ihre Puppen in die ganze Welt. 1953 wurde der Betrieb in Volkseigentum überführt und produzierte von nun an unter dem Namen VEB Puppenwerkstätten. Die erste Plüschtierkollektion wurde 1959 auf der Leipziger Messe mit großem Erfolg präsentiert. Die Produktion wurde auf dieser Schiene immer mehr ausgebaut, bis 1964 die Puppenfertigung gänzlich eingestellt wurde. Das Unternehmen wurde in VEB Kösener Spielzeug umbenannt und produzierte von nun an 80% seiner Plüschtiere für den Export. In enger Zusammenarbeit mit Künstlern und Designern der Kunsthochschule Bad Giebigenstein in Halle entstanden viele kreative Produkte.

Mit der Wende 1989 brach praktisch über Nacht der gesamte Markt weg. Wie viele andere Unternehmen stand auch der VEB Kösener Spielzeug vor dem Aus. Das anfängliche Interesse der Firma Steiff führte schließlich doch nicht zur Übernahme. Um eine Abwicklung zu vermeiden, kaufte schließlich die Bad Kösener Unternehmerfamilie Schache 1992 das Unternehmen. Herr Dr. Schache war zu der Zeit Bürgermeister von Bad Kösen. Die Familie richtete die Produktion auf die Fertigung hochwertiger, naturnah gestalteter Plüschtiere aus. Heute zählt diese Plüschtierkollektion zu den weltweit besten. Viele Kösen-Artikel sind mit Designpreisen ausgezeichnet und haben das Prädikat „spiel gut“.

Im Jahre 2000 wurde die Marke SILKE übernommen, eine hochwertige Kollektion von Stoffpuppen und Stofftieren für das Kleinkindalter, die sie auch hier im Shop finden.

Großen Wert legt das Unternehmen von Familie Schache auf die Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien. Alle Produkte entsprechen der Europäischen Norm EN71 und haben das CE-Zeichen.

Die KÖSENER SPIELZEUG MANUFAKTUR arbeitet eng mit Umwelt- und Naturschutzverbänden weltweit zusammen und leistet so einen Beitrag zur Erhaltung der Natur und Tierwelt.

weniger

Es sind keine zur Auswahl passenden Produkte vorhanden.

* Alle Preise in Euro (€) inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten