Startseite
 
Herder Windmühlenmesser

Herder Windmühlenmesser

Die Manufaktur Robert Herder Windmühlenmesser folgt auch heute noch konsequent dem Credo: „Gute Messer sind von Hand gemacht“. mehr

Gegründet 1872 von Robert Herder in Solingen, fertigt die Manufaktur heute bereits in der 4. Generation Messer von außergewöhnlicher Qualität und Form. Das Markenzeichen der Manufaktur - die Windmühle -  wurde vom Sohn des Gründers eingeführt und steht symbolisch für die Mühlräder, die die Schleifsteine zum Schärfen der Messer in Bewegung setzten.
„Dünn, derb, nagelgehend" - auch nach 130 Jahren gilt diese Maxime der Gründerzeit. Im Messerhandwerk ist  dabei die menschliche Hand für viele Vorgänge unverzichtbar, denn kaum ein „Werkzeug" ist flexibler, lernfähiger und sensibler, besonders wenn es um feine und außergewöhnliche Messer geht. Dabei vereinen sich heute im Betrieb Funktion und Stil, Vergangenes und Kommendes. Es gibt hier keinen Stillstand, immer ist ein Weiterkommen zu spüren und doch gibt es sie hier, Produkte, die heute noch genauso hergestellt werden, wie vor hundert Jahren. Jedes Messer wird von Hand geschliffen und durchläuft insgesamt mehr als 60 Arbeitsprozesse bis es das Werk verlässt. Viele der besten Handschleifer Solingens haben in den 128 Jahren des Bestehens von Robert Herder hier ihr scharfes Handwerk gezeigt. Lange Zeit schien dieses Handwerk nun auch in Solingen verloren zu gehen, doch seit einigen Jahren schafft es die Manufaktur wieder, in den alten Lehrberufen wie Schleifer, Pließter (besonders feines Polieren einer Klinge), Reider (Zusammensetzen von Griff und Klinge)und Ausmacher (letzte Arbeitsschritte zum fertigen Messer) junge Leute auszubilden. Der Betrieb wird diese Berufe auch weiter ausbauen, denn die Zukunft des Messerhandwerks liegt in ihrer Hand.

weniger

Es sind keine zur Auswahl passenden Produkte vorhanden.

* Alle Preise in Euro (€) inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten